Die Mullewapp e.V. ist ein Elternverein, d.h. die Eltern bringen sich aktiv mit ein. Durch ihre Mitarbeit werden die Eltern zu einem Teil der Mullewapp und gestalten somit den Alltag und die Erziehung Ihrer Kinder mit! Bei Mitgliederversammlungen besprechen wir gemeinsam z.B: über mögliche Umbaumaßnahmen, Mitgliedsbeiträge, Essensvorgaben wie vegetarisch, Bio etc.
Für die Reinigung der Räume haben wir eine Reinigungskraft. In Ausnahmefällen werden Elterndienste erforderlich, wenn mehrere Fachkräfte zur Betreuung ausfallen.
Für jedes Kind übernehmen die Eltern außerdem ein Amt im Verein. Da die Ämter im Januar vergeben werden, gibt es Unterstützung von den Vorgängern. Außerdem ist der Verein Mitglied im Verbund Bremer Kindergruppen, der uns bei Anträgen, Abläufen und Änderungen berät.
Jeder bezahlt nur so viel, wie es auch bei Kita Bremen kostet – d.h. je nach Einkommenssituation wird ein Teil des monatlichen Beitrages von 534 € auf Antrag zurückerstattet. Befinden sich Eltern z.B: in der Ausbildung, wird alles erstattet.
Von den Beiträgen der Eltern und den Zuschüssen des Landes werden die Gehälter unserer Fachkräft, der FSJ-Kraft und der Reinigungskraft, sowie Miete, Musik- und Bewegungsstunde, Spielzeuge und die Windeln bezahlt. Hinzu kommen noch Ausgaben für Obst und das regelmäßige Brötchenfrühstück.
Ein einmaliges Miet-Deponat von 150,- EUR wird bei Austritt wieder zurückgezahlt.
Die Krippe ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet. Wir schließen drei Wochen während der Bremer Sommerferien und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.